Der Berliner Architekt Professor Xaver Egger kam 2019 mit der Idee auf uns zu, ob wir nicht gemeinsam mit ihm ein Stadthaus im Holzmodulbauweise realisieren wollen. Eigentumswohnungen bauen wir in der Regel nicht. Xaver Egger bot jedoch seine Expertise an – der Vorschlag: Er könne als Architekt marktgängige Wohnungen designen und für uns die Innenausstattung festlegen. Auf dieser Basis gingen wir das Projekt an.

Das Grundstück in Berlin Reinickendorf war in der Planungsphase noch durch den Flugverkehr des nahen Flughafens in Tegel belastet. Inzwischen ist der Betrieb jedoch eingestellt und die Lage ist sehr interessant geworden.

Mit der Fertigstellung Mitte 2022 bietet das markante Stadthaus elf Eigentumswohnungen und einen parkähnlich gestalteten Garten. Die Wohnungen sind nach Westen orientiert und die vorgehängten Balkone bieten den ganzen Nachmittag Sonne.

Die Bauzeit war auf wenige Monate beschränkt; die eigentliche Montage dauerte nur ein paar Tage. Dadurch war die Belastung der Nachbarschaft sehr gering und die Wohnungen standen sehr schnell zur Verfügung.

 

 

Architekt Xaver Egger abschließend dazu:

„Das Grün der Fassade, ein Farbton, den Bruno Taut in vielen seiner heute denkmalgeschützten Gebäude verwendet hat, zaubert aus dem oft fahlen, kalten Berliner Licht eine warme, anziehende und einladende Architektur. Das gleiche gilt für die Lamellen der Loggien, die gleichzeitig als Sichtschutz wirken und durch die das Sonnenlicht scheint. Das Gebäude wird als vorgefertigter Holzmodulbau ausgeführt und präsentiert sich damit nachhaltig und gerüstet für die Zukunft.“

 

Bildnachweis: © Helin Bereket (https://www.helinbereket.com)