Über Uns

Modulgebäude nach Ihren Wünschen und Plänen

Die SH Holz & Modulbau GmbH entwickelte sich aus einem traditionellen Zimmereibetrieb zu einem innovativen Modulraumhersteller.

Seit über 25 Jahren bauen wir mit dem Baustoff unserer Wahl – Holz.

1998 gründete Stefan Höötmann als Zimmermannmeister das Unternehmen SH Zimmerei GmbH in Lingen.

2009 wurde die SH Holz & Modulbau GmbH als Spezialanbieter gegründet. Seitdem haben über 100 Projekte in Modulbauweise für unsere Kunden umgesetzt.

Zusammen mit unseren Kunden realisieren wir Wohngebäude, Büro- und Betriebstätten, Bildungseinrichtungen sowie Verwaltungsgebäude in fortschrittlicher Modulbauweise.

Firmenpräsentation herunterladen

SH Holz & Modulbau GmbH

Historie

  • 2023 – Unser Unternehmen ist seit einem Vierteljahrhundert dem Holzbau verbunden und entwickelt sich stark weiter. In diesem Jahr wird eine neue Verschiebetechnik in Lathen eingeführt.

  • 2022 – Stefan Höötmann übernimmt als Alleingesellschafter die ML Modulbau Lingen GmbH & Co KG. Die Produktionshalle in Darme wird mit einer modernen Abbundanlage zur zentralen Vorfertigung ausgebaut.

  • 2021 – Die Produktionsstandorte Langen und Lathen 2 wurden bezogen. Das neue Geschäftshaus „Cube Connect“ ist nun die Hauptverwaltung des Unternehmens.

  • 2020 – Rahmenverträge über modulare Schulergänzungsbauten wurden mit der Hansestadt Hamburg und der Stadt Köln abgeschlossen.

  • 2018 – Wegen der steigenden Nachfrage bezog die SH Holz & Modulbau GmbH in Lathen weitere Hallenkapazitäten mit über 3000 m².

  • 2015 – Für die Projekte der VONOVIA, wurde die ML Modulbau Lingen GmbH & Co. KG gegründet und ein Standort in Lingen mit einer Hallenkapazität von über 6000 m² bezogen.

  • 2009 – Aufgrund der hohen Nachfrage im Modulbau wurde die SH Modulbau GmbH als Spezialanbieter gegründet, um diesen Geschäftsbereich zu stärken.

  • 2004 – Der Geschäftsbereich Holzbau (Holzrahmenbau) wurde aufgrund der großen Nachfrage ausgebaut. Zeitgleich wurden erste Konzepte der modularen Bauweise (Modulbau) entwickelt.

  • 2002 – Umsatz und die Mitarbeiteranzahl erhöhten sich, der Standort im Gewerbegebiet Schüttelsand wurde bezogen und ein Bürogebäude wurde als Firmensitz errichtet.

  • 1998 – Gründung der SH Zimmerei GmbH

Menschen bei SH Holz & Modulbau

Stefan Höötmann
Geschäftsführung

Jörg Ahuis
Technische Leitung

Johanna Wobbe
Bereichsleitung Abwicklung

Stephan Martin
Vertriebsleitung

Irina Ronn
Buchhaltung

Leistungen

Wie entsteht mein Modulbaugebäude?

Sie, wir und der Modulbau.

Erfahren Sie mehr über die Modulbauweise und unseren Prozess. Planung, Herstellung, Montage. So einfach enstehten Bürogebäude, Schulen, Kindergärten und Wohngebäude.

Unsere Leistungen
Modular leben – modular arbeiten.

Im Emsland zuhause – in ganz Deutschland unterwegs.

Alle Module, die wir für die Errichtung der Gebäude benötigen, werden in unseren eigenen Produktionsstätten in Lingen – Biene, Lingen – Darme, Langen und Lathen vorgefertigt. Von dort aus verpacken und transportieren wir die fertigen Module zu den einzelnen Baustellen überall in Deutschland.

Unkomplizierte Abwicklung

Als erfahrener Generalübernehmer genießen unsere Kunden die reibungslose Umsetzung der Projekte mit einem Ansprechpartner sowie unsere unkomplizierte und direkte Arbeitsweise.

Höchste Qualität

Modulgebäude stehen in Sachen Qualität herkömmlichen Massivbauten in nichts nach. Brandschutz, Statik, Schallschutz und Bauphysik werden ingenieurmäßig geplant und professionell ausgeführt.

Unsere Standorte

HAUPTVERWALTUNG
Modulares Bürogebäude Cube Connect – Münsteraner Straße 2 in Lingen

HALLENSTANDORT – LATHEN
Modulproduktion
5000 m² Grundfläche, 3200 m² Hallenfläche – Deckenlaufkräne mit bis zu 32 Tonnen Lastaufnahme.

HALLENSTANDORT – LATHEN 2
Modulproduktion
8000 m² Grundfläche, 5000 m² Hallenfläche, 3000 m² Außenfläche.

HALLENSTANDORT – LINGEN-DARME
Elementevorbereitung
5300 m² Hallenfläche; 4 Krananlagen, Abbundanlage, Portalbrücke